Banner
Würzburg - Foto: Pascal Höfig
Symbolbild Würzburg

Würzburger Geheimnisse: Drei Steine und der Umlaufkanal

Einzigartige Geschichten aus der Main-Metropole

Wie Ihr vielleicht schon bemerkt habt, ist unsere Redaktion gefüllt mit kleinen Online-Freaks, die das gedruckte Wort so manches Mal ein bisschen vernachlässigen. Ein Buch, natürlich aus unserer Lieblingsstadt (Welche kann das wohl sein?), hat aber dann doch unsere Aufmerksamkeit erregt: Würzburger Geheimnisse. Um Euch einen kleinen Einblick zu gewähren, möchten wir Euch jede Woche eine Geschichte als Kostprobe vorstellen. Los geht’s mit:

Drei Steine – Reste eines einstigen Umlaufkanals

Woran können drei Steine, die sich am Sockel des Bayerischen Verwaltungsgerichts in der Burkarder Straße befinden, erinnern? Die Steine sind die letzten Überbleibsel einer Brücke, die es zu einer Zeit gab, in der es an dieser Stelle noch Wasser gab.

Buch jetzt im WüShop bestellen

Bis in die 1950er Jahre verlief hier, unterhalb der Festung und vorbei an der Burkarder Kirche, der Umlaufkanal des Mains. Im Laufe der Jahre hatte dieser diverse und ganz unterschiedliche Verwendungszwecke.

So wurde zum Beispiel Wasser für die Fürstbischöfliche Schönfärberei aus dem Umlaufkanal gepumpt. Und dann, samt den Farben und Substanzen, mit denen behandelt wurde, wieder dem Kanal zurückgeführt. Die drei Steine erinnern also u.a. an die Zeit, in der die Fische des Mains Farbe speisten.

Rectangle
topmobile2

Himmelbett im Dom, Mätresse und Mordhof?

Woran die Steine noch erinnern erzählen wir Euch nun natürlich nicht mehr. Dies müsst ihr schon selbst nachlesen. Würzburger Geheimnisse von Eva-Maria Bast und Heike Thissen erzählt gleich 50 Geschichten aus der Main-Metropole. Selbst für die eingefleischtesten Würzburger dürfte das Buch noch die eine oder andere Überraschung bereitstellen und dabei die Stadt immer als liebens- und lebenswert präsentieren. Die beiden Autorinnen haben das Buch in Kooperation mit der Main-Post geschrieben und noch viel mehr Geheimnisse aufgedeckt – Etwa über das Himmelbett im Dom, den Mordhof und eine Mätresse, die Würzburg aufmischt.

Das Buch und vieles mehr im WüShop

Zu kaufen gibt’s das Buch in unserem WüShop, neben anderen coolen Sachen, wie dem Würzburg-Kalender und dem Postkarten-Set mit 12 Motiven Deiner Stadt. Ob Weihnachten, Geburtstag oder Jubiläum – hier findet Ihr für jeden Anlass das richtige Geschenk.

Banner 2 Topmobile