Banner
Würzburg - Foto: Pascal Höfig
Symbolbild Würzburg

Bayerisches Innenministerium zeichnet Naherholungsgebiet Mainwiesen Zellerau aus

Hochwasserschutz und Erholungsfläche gelungen

Für die Neugestaltung des Naherholungsgebietes Mainwiesen Zellerau hat die Stadt Würzburg vom Bay. Staatsministerium des Inneren, Bau und Verkehr eine Belobigung bekommen. „Geschaffen wurde eine attraktive Naherholungsfläche für alle Generationen“, begründete das Ministerium die Auszeichnung: Die Kombination von Hochwasserschutz und Erholungsfläche sei gelungen. „Gerade die in die Mainwiesen integrierte Skateanlage bietet den Jugendlichen einen Begegnungsort, den zentralen
Treff“, so das Ministerium weiter. „Ich freue mich, dass diese Anlage in den Mainwiesen im Bayerischen Landeswettbewerb 2014 ausgezeichnet wurde.

Skatepark als Anziehungspunkt für Jugendliche

Unser Ziel war es, hier ein Naherholungsgebiet zu schaffen, in dem es auch besondere Anziehungspunkte für Jugendliche gibt „das ist mit dem Skatepark gelungen“, sagt Oberbürgermeister Christian Schuchardt. Die Belobigungsurkunde nahm Stadtbaurat Christian Baumgart aus der Hand von Innenminister Joachim Herrmann entgegen: „Dies ist eine Anerkennung unserer Arbeit in der Zellerau“, so Baumgart. So habe der Stadtteil, der früher durch Militär geprägt war, in den vergangenen Jahren ein neues Gesicht bekommen. Der Skatepark in den Mainwiesen wurde 2012 eröffnet. Neben dem städtischen Baureferat wie auch dem Sozialreferat und dem Gartenamt hatte sich auch der Verein Skatepark in die Planung eingebracht.

Banner 2 Topmobile