Würzburg - Foto: Pascal Höfig
Symbolbild Würzburg

Literaturabend zum Thema „Bücher der Saison“

Erste Kritik zu literarischen Neuerscheinungen

In Zusammenarbeit mit der Stadtbücherei Würzburg veranstaltet die Katholische Akademie Domschule am Dienstag, 14. Oktober 2014, 19.00 – 21.00 Uhr, einen Literaturabend zum Thema „Bücher der Saison“. Direkt nach der Frankfurter Buchmesse wollen wir die saisonale Flut der literarischen Neuerscheinungen gemeinsam sichten und dabei ausgewählte interessante und viel versprechende Titel näher beleuchten und einer ersten Kritik unterziehen.

Gemeinsame Diskussionsrunde

Leitfragen der Diskussionen mit der Würzburger Literaturwissenschaftlerin Dr. Isabel Fraas können dabei sein: Wie kann ich als interessierter „Laie“ lesenswerte von weniger lesenswerten Texten unterscheiden? Wie kann ich literarische Qualität bestimmen und mir eine eigene begründete Meinung bilden? Welche Fragen und Antworten auf gesellschaftliche Themen verbinden sich mit der Lektüre aktueller Bücher? Im Gespräch können solche Meinungen artikuliert, ausgetauscht und kontrovers diskutiert werden.

Infos und Anmeldung

Leitung: Dr. Isabel Fraas, Dozentin für Literaturwissenschaft an der Universität Würzburg
Kosten: 5,- €, ermäßigt 3,- €
Ort: Stadtbücherei Würzburg, Haus zum Falken, Marktplatz 9, 97070 Würzburg
Anmeldung bis 9. Oktober 2014 erforderlich. Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeit: www.domschule-wuerzburg.de, Tel. 0931 / 386 64 500

- ANZEIGE -

Kommentare zum Artikel

Kommentare zum Artikel

AUCH INTERESSANT