Würzburg - Foto: Pascal Höfig
Symbolbild Würzburg

Sparkassenstiftung: 117.000 Euro für die Region

Sparkassenstiftung fördert gemeinnützige Projekte

Über insgesamt 116.620 Euro freuten sich 52 Vereine und Organisationen, die von den Stiftungen der Sparkasse Mainfranken im ersten Halbjahr 2014 unterstützt wurden. Oberbürgermeister Christian Schuchardt, gleichzeitig Vorsitzender des Stiftungskuratoriums, betonte bei der symbolischen Scheckübergabe, wie wichtig ehrenamtliches Engagement sei. „Aber auch dieses funktioniert nicht mittellos“, so Schuchardt. Deshalb seien die Verantwortung und das Selbstverständnis, die die Sparkasse Mainfranken mit ihren Stiftungen für die Region übernimmt, überaus wertvoll für die Stadt Würzburg.

Kindergarten, Familienzentrum, Jugendkulturhaus…

Bernd Fröhlich, Vorsitzender des Stiftungsvorstandes und Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Mainfranken, begrüßte die Vertreter der Vereine und Organisationen in einer kleinen Feierstunde und stellte eine Auswahl der geförderten Projekte vor. Mit den Geldmitteln wurden zum Beispiel soziale Projekte sowie Kinder- und Jugendprojekte begünstigt: die Errichtung eines Bauwagens für die Montessori-Schule, der neue Spielbereich im Kindergarten St. Lioba, die Umgestaltung des Gartens im Familienzentrum, das diesjährige Kinderkulturfest, der Umbau des Veranstaltungsbereiches im Jugendkulturhaus Cairo und die Bahnhofsmission.

Unterstützung für kulturlles, geschichtliches Engagement

Auch geschichtliches Engagement wurde unterstützt: Der Aufbau einer Website zur Kulturgeschichte Unterfrankens, der Arbeitskreis „Stolpersteine“ sowie die Erstellung eines Urkundenbuches für Heidingsfeld. Im kulturellen Bereich subventionierte die Sparkasse Mainfranken das Umsonst & Draussen-Festival, eine deutsch-japanische Ausstellung, den Klangraum Kulturspeicher und das viel geachtete Projekt „Herzrasen“ des Kunstvereins Würzburg, bei dem ein Gedicht kunstvoll in den Rasen des Ringparks gemäht wurde.

- ANZEIGE -

Kommentare zum Artikel

Kommentare zum Artikel

AUCH INTERESSANT