Würzburg - Foto: Pascal Höfig
Symbolbild Würzburg

15.000 € für das Jugendkulturhaus Cairo

Konzertangebot überzeugt Bundesregierung

„Wir freuen uns sehr, dass die Arbeit unserer überwiegend ehrenamtlich aktiven VeranstalterInnengruppen mit dem Preis gewürdigt wird. Wir
werden einen Teil des Preisgelds in die Erneuerung der Technik investieren, der größere Anteil soll den Programmgruppen zur Aufrechterhaltung ihres anspruchsvollen Live-Musik-Programms zur Verfügung gestellt werden“, so Steffen Deeg vom Jugendkulturhaus Cairo.

Standing Ovations für das Cairo in Hamburg

Der Spielstättenprogrammpreis der Bundesregierung zur Unterstützung des Musiknachwuchses in Rock, Pop und Jazz spendet also Standing Ovations für das Cairo als kleine, aber feine Location in Sachen Livemusik. Bei einer Gala in Hamburg war nun bundesweite Aufmerksamkeit garantiert.

Über 300 Anträge

Überreicht wurden die Urkunden von der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien, Staatsministerien Prof. Monika Grütters. Eine Jury um Prof. Dieter Gorny, Aufsichtsratsvorsitzender der Initiative Musik, den einige vielleicht noch als Musikfernsehpionier von VIVA zwei kennen, wählte aus über 300 Anträgen die überzeugendsten Konzepte.

900.000 Euro für 58 Preisträger

Insgesamt 900.000 € wurden auf 58 Preisträger in unterschiedlichen Kategorien ausgeschüttet. Das Cairo, mit seinen wöchentlichen Live-Konzerten, zählt nun auch zum erlauchten Kreis der Clubs, die von Grütters nicht nur Geld, sondern auch viel Lob einheimsten: „Sie bieten Kulturorte mit Atmosphäre, in denen Musikerinnen und Musiker ihr Publikum finden. Aus überzeugter Leidenschaft für die Sache gehen die Betreiberinnen und Betreiber dieser
Clubs oft bis an die Grenze zur Selbstausbeutung. Der Spielstättenprogrammpreis Rock, Pop, Jazz soll die Arbeit dieser kulturellen ‚Ermöglicher‘, die oftmals ohne oder nur mit geringer öffentlicher Förderung für hochwertige Kulturerlebnisse sorgen, stärker in das öffentliche Bewusstsein rücken.

- ANZEIGE -

Kommentare zum Artikel

Kommentare zum Artikel

AUCH INTERESSANT