3 Sonderkonzerte
Gleich drei Gastkonzerte finden in den nächsten Wochen auf dem Carillon der Universität Würzburg statt. Der US-amerikanische Carilloneur George Matthew macht am Mittwoch, 30. Juli, den Auftakt. Der Eintritt ist frei.
Regelmäßig im Sommer lädt Würzburgs Universitätscarilloneur Jürgen Buchner Musikerkollegen dazu ein, Konzerte auf dem Carillon der Neubaukirche zu geben. Das Glockenspiel ist am besten im Innenhof der Alten Universität zu hören. Die Konzerte beginnen jeweils um 17:30 Uhr und dauern etwa eine halbe Stunde. Der Eintritt ist frei.
30. Juli: George Matthew
Das erste Konzert gibt am Mittwoch, 30. Juli George Matthew, Middlebury/Vermont (USA). Matthew ist Carilloneur des Middlebury College und der Norwich University, die beide im US-Staat Vermont liegen.
6. August: Marcel Siebers
Am 6. August kommt der Holländer Marcel Siebers nach Würzburg. Siebers ist dort Carilloneur von Cuijk, Emmerich und Venlo.
13. August: Marc van Bets
Der Belgier Marc van Bets bildet den Abschluss der Konzertreihe mit Gastspielern. Van Bets kommt aus Mechelen in Belgien. Er ist dort Carilloneur an der Sankt Rombouts-Kathedrale.
Weitere Konzerte
Neben diesen drei Sonderkonzerten lässt Universitätscarilloneur Jürgen Buchner das Würzburger Carillon immer mittwochs um 17:30 Uhr erklingen. Er spielt das Instrument also ab dem 20. August wieder wöchentlich. Die Carillon-Saison beendet er mit dem Weihnachtskonzert der Universität im Dezember.