Würzburg - Foto: Pascal Höfig
Symbolbild Würzburg

Ein Italiener will Freunde kennen- und Deutsch lernen

Einen Sommer lang in Würzburg…

Jungs und Mädels aufgepasst: Würdet Ihr gerne neue Kontakte knüpfen, auch mal außerhalb von Eurem Freundeskreis? Der 16-jährige Riccardo aus Bozen hat uns kürzlich auf die Würzburg erleben-Pinnwand geschrieben. Er würde den Sommer über in Würzburg verbringen, um seine Deutschkenntnisse aufzupolieren. Außer seinen entfernten Verwandten kennt er aber leider noch niemanden. Daher würde er sich daher freuen, wenn sich der eine oder die andere von Euch mal bei ihm melden würden, um mit ihm die Stadt unsicher zu machen.

Noch nicht einmal eine Woche ist Riccardo jetzt hier in Würzburg, wo er den Sommer über in einer Eisdiele arbeiten wird. Obwohl er schon einige Male in Würzburg und auch anderswo in Deutschland war, hat er seit er hier ist eigentlich nur den Weg vom Bahnhof in sein Würzburger Zuhause kennengelernt. Das will er natürlich ändern und einige Freunde hier finden, die ihn mal zum Feiern gehen mitnehmen oder auch mal die Festung erklimmen wollen. Deutsch sprechen kann er zwar noch nicht perfekt, aber schon ziemlich gut und sonst spricht er auch noch Englisch und natürlich Italienisch.

…oder vielleicht auch länger

Im August kommen ihn einige seiner Freunde aus Bozen besuchen, darauf freut er sich schon total. Trotzdem ist es ihm wichtig hier Anschluss zu finden. Nach der 3.Klasse will er nämlich ganz nach Würzburg ziehen und hier auf das Gymnasium gehen. Sein Traum ist es nämlich, eines Tages Medizin zu studieren und Arzt zu werden. In Italien ist das aber nicht so einfach, für die Touristen würde immer alles besonders schön und toll aussehen, aber dort zu leben ist viel schwieriger.

In seiner Freizeit geht Riccardo gerne mit seinen Freunden aus und er ist ein großer Rugby-Fan. Unsere Sabine durfte ihn kennenlernen und ist jetzt ein Riccardo-Fan, da er gar nicht schüchtern und total lieb ist. Wenn ihr ihn kennenlernen wollt, dann schreibt ihn doch einfach mal auf Facebook an.

Schreibt uns

Ihr habt Freunde, die auch etwas interessantes, unterhaltsames oder lustiges machen? Schreibt uns und wir machen eine Story draus:

redaktion@wuerzburgerleben.de

- ANZEIGE -

AUCH INTERESSANT