Würzburg deutlich über dem Bundesdurchschnitt
Eine aktuelle Umfrage der Techniker Krankenkasse zeigt: Die Patientenzufriedenheit mit dem Universitätsklinikum Würzburg liegt deutlich über dem Bundesdurchschnitt. Gerade bei Aspekten rund um die Pflege konnte das mainfränkische Krankenhaus der Maximalversorgung punkten.
Die Techniker Krankenkasse hat im Jahr 2013 bundesweit knapp 400.000 Versicherte angeschrieben, die im letzten Jahr mehr als drei Tage stationär behandelt wurden. Der versandte Fragenbogen ermittelte Antworten aus fünf Qualitätsdimensionen: allgemeine Zufriedenheit mit dem Krankenhaus, Behandlungsergebnis, medizinisch-pflegerische Versorgung, Information und Kommunikation sowie Organisation und Unterbringung.
Techniker Krankenkasse ehrt Uniklinik
Aus dem Rücklauf von 230.000 Patienten konnte das von der TK beauftragte Institut für Qualität und Patientensicherheit (Hamburg) Aussagen für 1.024 Krankenhäuser in ganz Deutschland ableiten. Demzufolge haben bundesweit 358 Krankenhäuser in allen fünf Qualitätsdimensionen überdurchschnittlich zufriedene Patienten.
Eines davon ist das Universitätsklinikum Würzburg (UKW). Die Techniker Krankenkasse ehrte das mainfränkische Krankenhaus der Maximalversorgung hierfür am 10. Juni dieses Jahres im Beisein der Bayerischen Landtagspräsidentin Barbara Stamm mit der Überreichung des TK-Qualitätszertifikats.
Hohe Anerkennung für Pflegekräfte
Mit den Ergebnissen der Patientenbefragung aktualisierte die Techniker Krankenkasse auch erneut den seit dem Jahr 2007 existierenden „TK-Klinikführer“. Die als Entscheidungshilfe für Patienten gedachte, strukturierte Datensammlung kann im Internet unter www.tk.de/klinikfuehrer abgerufen werden. Der Klinikführer nennt unter anderem pro Krankenhaus fünf besondere Stärken, die sich bei der Patientenumfrage herauskristallisiert haben. Beim UKW ernteten speziell die Pflegekräfte hohe Anerkennung.
Besonderes Lob für Infomaterial zu Medikamenten
So war die Zufriedenheit mit der Betreuung durch die Schwestern und Pfleger des Universitätsklinikums Würzburg bemerkenswert hoch. Laut der Umfrage lieferten sie ferner verständliche Erklärungen, nahmen sich Zeit für die Kranken und informierten sehr gut über die Erkrankungen. Generell ‑ über den Pflegebereich hinaus ‑ waren die Patienten besonders zufrieden mit den am Würzburger Uniklinikum gebotenen, verständlichen Erklärungen über einzunehmende Medikamente.
Auszeichnung für fünf weitere unterfränkische Krankenhäuser
Neben dem Universitätsklinikum Würzburg erhielten fünf weitere Krankenhäuser in Unterfranken das TK-Qualitätszertifikat: Die Orthopädische Klinik König Ludwig Haus, die Missionsärztliche Klinik und die Rotkreuzklinik, alle drei in Würzburg, sowie die Main-Klinik in Ochsenfurt und das Orthopädische Krankenhaus Schloss Werneck.