Würzburg - Foto: Pascal Höfig
Symbolbild Würzburg

Stinkende Toiletten neben idyllischem Weltkulturerbe

Toiletten-Sanierung am Rennweger Ring vertagt

Es ist wieder Zeit für das Mozartfest in Würzburg und hunderte Menschen in Anzug und Abendkleidern tummeln sich am Würzburger Weltkulturerbe. Ein schönes Bild. Nicht zu vergessen die vielen Touristen, die tagtäglich unsere Residenz besuchen. Wenn sie aber ein stilles Örtchen aufsuchen wollen und dafür sollte eine öffentliche Toilette ja wohl da sein, dann hat die Idylle ein Ende. Einige Meter weiter nämlich eröffnet sich den Besuchern ein etwas unappetitlicherer Anblick. Es stinkt und zwar aus der Toilette am Rennweger Ring. Es ist ein etwas beschämender Anblick, die öffentliche Toilette direkt neben der Residenz.

Rücküberweisung von Fördergeldern

Eigentlich wurde der Neubau der WC-Anlage schon vor zwei Jahren beschlossen – passiert ist aber seitdem nichts. 200.000 Euro wollte die Stadt sogar für die Sanierung in die Hand nehmen, diese Pläne scheinen sich aber in (übel riechende) Luft aufgelöst zu haben. Der Stadtrat hat sich gegen eine Neugestaltung der Hofstraße entschieden, um keine Parkplätze zu verlieren. Bei dieser Umgestaltung wäre auch ein Etat für die besagte Toilettenanlage enthalten gewesen. Somit mussten die erhaltenen Zuschüsse, in Höhe von 700.000 Euro, diesen März an die Bundeskasse in Trier zurücküberwiesen werden.

Neuer Versuch im Jahr 2015

Man will es im Stadtrat aber noch nicht gut sein lassen mit der Toilette. Im Haushaltsjahr 2015 wird neuerlich über die Sanierung der Toiletten diskutiert werden, dann aber ohne Fördergelder. Natürlich gibt es auch in der Residenz Toiletten, diese sind aber nur durch eine Eintrittskarte zugänglich und in den umliegenden Gaststätten würde man sich vielleicht auch über eine wohlriechende Alternative für Nicht-Gäste freuen. Dabei hat es sich die Stadt doch selbst vorgemacht, wie es geht: Anfang 2013 wurde eine Toiletten-Anlage in der Zeller Straße generalsaniert und sogar barrierefrei gemacht.

- ANZEIGE -

AUCH INTERESSANT