Großbanner an der Fassade des Congress Centrums
Zu Jahresbeginn 2015 wird der Erweiterungsbau des Congress Centrums Würzburg (CCW) eröffnet. Vom einzigartigen Panoramablick, den die Räume der neuen Konferenzetage bieten werden, können sich künftige Tagungsgäste bereits jetzt ein Bild machen. An der zum Röntgenring gelegenen Fassade des CCW wurde heute ein 30 x 6 Meter großes Banner angebracht. Es gibt einen Blick auf die neuen, multifunktionalen Tagungsräume frei und zeigt zugleich deren
beeindruckende Aussicht auf die Festung Marienberg.
In den vier Räumen werden insgesamt bis zu 600 Personen Platz finden. „Wir möchten den Würzburgern und unseren Gästen mit dieser Visualisierung zeigen, dass sie ab nächstes Jahr in Würzburg ein einmaliges Tagungserlebnis erwartet“, so Dr. Peter Oettinger, Tourismusdirektor und Bauherr der Erweiterung des Congress Centrums.
2 Bauabschnitte zur Neugestaltung
Mit den Bauarbeiten zur Neugestaltung und Erweiterung des CCW wurde im Mai 2013 begonnen. Diese finden in zwei großen Abschnitten statt, um den
Tagungsbetrieb weitgehend aufrecht zu erhalten. Bis Mitte Mai 2014 werden alle gebuchten Veranstaltungen durchgeführt. Danach wird das CCW für eine weitere Bausphase bis Anfang September geschlossen. Nach der Fertigstellung des neuen Gebäudeteils Anfang 2015 wird die Kapazität von jetzt 1635 auf 2500 Gäste in 12 Konferenzräumen steigen.
Durch die zweite Tagungsebene zur Mainseite ist es dann auch erstmals möglich, zwei parallele, mittelgroße Veranstaltungen durchzuführen. Mit der Einbeziehung der bisherigen Passage zwischen dem Kranenkai und der Pleichertorstraße entstehen zusätzliche Tagungs- und Ausstellungsflächen, die von Kongressveranstaltern stark nachgefragt werden.