Würzburg - Foto: Pascal Höfig
Symbolbild Würzburg

Tweety Carter nicht länger bei den Baskets – Neu im Team Dominic Waters

Die s.Oliver Baskets starten mit einem neuen Spielmacher in die Rückrunde der Beko BBL: Dominic Waters hat bei den Baskets einen Vertrag bis Saisonende erhalten. Der 27-jährige US-Amerikaner ist bereits in Würzburg eingetroffen und hat den obligatorischen Medizin-Check bestanden. Er löst Demond „Tweety“ Carter ab, der die s.Oliver Baskets am heutigen Freitag auf eigenen Wunsch verlassen wird.

„Tweetys Agent hat uns kontaktiert und uns mitgeteilt, dass er ein Angebot von einem anderen Verein vorliegen hat. Wir wollten ihm keine Steine in den Weg legen und sind froh, mit Dominic Waters bereits den passenden Ersatz gefunden zu haben“, sagt s.Oliver Baskets Geschäftsführer Steffen Liebler. Tweety Carter kam in 16 Beko BBL-Partien zum Einsatz und erzielte dabei im Schnitt 8 Punkte und 3,1 Korbvorlagen.

Sein Nachfolger Dominic Waters ging bis vor wenigen Tagen für den katalanischen Club La Bruixa D’Or Manresa in der ersten spanischen Liga ACB auf Korbjagd. Der 27-jährige Point Guard (geboren am 28. September 1986 in Portland/Oregon) spielte fünf Jahre lang für Hawaii und Portland State in der College-Liga NCAA und ist seit 2010 in Europa und Israel aktiv.

„Er bringt viel Europaerfahrung mit und ist ein guter Passgeber, der das Spiel organisieren kann“, sagt s.Oliver Baskets Headcoach Stefan Koch über seinen Neuzugang: „Wenn es gefordert ist, kann er im Angriff auch selbst die Initiative ergreifen. Wir hoffen, dass er ein kreatives Element in der Offensive sein kann – sowohl für sich selbst als auch für seine Mitspieler.“

Die ersten Stationen seiner Europa-Karriere verbrachte der 1,85 Meter große Aufbauspieler von 2010 bis 2012 in Belgien, zunächst bei Vervier Pepinster, dann bei Liege Basket. In der Saison 2012/2013 spielte er für Union Olimpija Lubljana (Slowenien), wo er unter anderem auch in neun Spielen in der EuroLeague zum Einsatz kam.

Es folgten von Ende Dezember bis zum Saisonende 16 Spiele für Hapoel Holon in Israel. In der laufenden Spielzeit absolvierte Dominic Waters 15 Partien in der spanischen ACB. Dabei kam er im Schnitt 23 Minuten zum Einsatz, erzielte 11,5 Punkte und verteilte 4,0 Korbvorlagen pro Spiel.

- ANZEIGE -

Kommentare zum Artikel

Kommentare zum Artikel

AUCH INTERESSANT