WÜRZBURG. Ein Unbekannter hat in der Nacht zum Samstag an einem in der Würzburger Innenstadt abgestellten Porsche Feuer gelegt und dadurch hohen Sachschaden verursacht. Die Feuerwehr konnte durch ihren schnellen Einsatz Schlimmeres verhindern. Die weiteren Ermittlungen, bei denen es um einen politisch motivierten Hintergrund geht, hat die Kriminalpolizei Würzburg übernommen.
Eine Mitteilung über Rauch, der von einem in der Schürerstraße abgestellten Auto aufstieg, war um 03:30 Uhr in der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Unterfranken eingegangen. Vor Ort stellte sich heraus, dass aus dem vorderen rechten Radkasten Rauch kam. Die Feuerwehr hatte den entstandenen Brand schnell gelöscht.
Es spricht vieles dafür, dass ein Unbekannter versucht hatte, den Pkw der Marke Porsche in Brand zu stecken. Außerdem hat der Täter die Fahrerseite mit einem spitzen Gegenstand erheblich zerkratzt. Die dabei eingeritzten Zeichen lassen einen politischen Hintergrund vermuten, wobei offensichtlich ein hochwertiges Fahrzeug ausgesucht worden war. Der Schaden dürfte sich nach ersten Schätzungen auf etwa 10.000 Euro belaufen.
Personen, die in der Schillerstraße in der Nacht zum Samstag eine verdächtige Person beobachtet oder sonst etwas gesehen haben, das mit der Brandstiftung in Zusammenhang stehen könnte, werden gebeten, sich unter Tel. 0931/457-1732 zu melden.