Banner
Würzburg - Foto: Pascal Höfig
Symbolbild Würzburg

Linksextreme kommen nach Würzburg – Würzburg ist bunt, nicht ROT!

Von mehreren Fans wurde unsere Redaktion darauf hingewiesen, daß an diesem Donnerstag, den 30.05., um 16 Uhr am Vierröhrenbrunnen eine Demo des Sozialistischen-Demokratischen Studierendenverbandes stattfinden soll. Titel der Demo ist „Generation Widerstand“, die im Rahmen einer bayernweiten Bustour organisiert wird. Brisant: der auch in Würzburg mit einer Gruppe ansässige Verband „DieLinke.SDS“  wird vom bayerischen Verfassungsschutz als linksextremistisch eingestuft. (hier zum Bericht 2012, S. 130ff) In Würzburg hat sich bereits ein Gegenbündnis ganz nach dem Vorbild der Kampagne gegen Rechtsextreme gebildet. Die Initiative nennt sich „Würzburg ist bunt, nicht ROT“ und spricht sich gegen jede Form des Extremismus in Würzburg aus.
Der Hochschulverband „dielinke.sds“ versucht nun auch die extremistische Propaganda an der Hochschule salonfähig zu machen.

 

 

In der Erklärung der Initiative, die uns zugemailt wurde, heißt es:

„Am 1. Mai konnte ein beeindruckendes Zeichen gegen Rechtsextremismus gesetzt werden. Einen Monat später versuchen die Extremisten von der anderen Seite ihre Propaganda in der Bevölkerung zu verbreiten. Mit sozialistischen Thesen gehen sie am Vierröhrenbrunnen auf Sympathisantenfang.

Wir wollen zeigen, dass Würzburg nicht auf einem Auge blind ist! Jeder Extremist ist Mist, egal ob er rechts oder links ist.

Der bayerische Verfassungsschutzbericht ist eindeutig, wenn er betont, dass die Ziele der Partei DIE LINKE nicht mit der freiheitlich demokratischen Grundordnung vereinbar sind. Die Partei fordere eine Systemüberwindung, das Bekenntnis zur revolutionär-kommunistischen Tradition und die Zusammenarbeit mit Linksextremisten im In- und Ausland. Eine personelle Vermischung zwischen den radikalen Truppen der „Antifa“ und der „Autonomen“ sei gegeben und werde von der Partei unterstützt. Der Hochschulverband dielinke.sds versucht nun auch die extremistische Propaganda an der Hochschule salonfähig zu machen. Doch in Würzburg sind Extremisten NICHT WILLKOMMEN! “

Rectangle
topmobile2

 

 

 

Doch auch die „Linke.SDS Würzburg“ mobilisiert. Auf der gleichnamigen Facebook-Seite hat man den Widerstand bereits wahrgenommen und zugeordnet. Verantwortlich macht man pauschal die Würzburger Verbindungen. Wörtlich heißt es:
„Wir stellen uns entschlossen gegen die Hetze der Würzburger Korporationen und werden von unserer Informationsveranstaltung am kommenden Donnerstag nicht abweichen!“
Noch kann nicht gesagt werden, wie viele Demonstranten und Gegendemonstranten sich um 16 Uhr einfinden werden. Wir bleiben am Ball. Wenn Ihr Fotos oder Infos habt, schickt uns diese an: redaktion@wuerzburgerleben.de
Banner 2 Topmobile