Banner
Würzburg - Foto: Pascal Höfig
Symbolbild Würzburg

Wegen Marathon: erheblich Einschränkungen beim ÖPNV und Parken!

Heute wird der „iWelt-Marathon“ in Würzburgs Innenstadt veranstaltet. Dies führt zu erheblichen Verkehrsbehinderungen und Einschränkungen beim ÖPNV. Hier die aktualisierte Übersicht:

Aufgrund von Straßensperrungen im gesamten Stadtbereich im Rahmen des iWelt-Marathonlauf kommt es zu teils erheblichen Behinderungen und Einschränkungen für den Linienverkehr mit Omnibussen und Straßenbahnen.

Straßenbahnverkehr:

Von 08:00 Uhr bis 15:00 Uhr pendeln die Straßenbahnlinien 4 und 5 zwischen Rottenbauer – Sanderring – Sanderau und zwischen Grombühl und Hauptbahnhof zu den fahrplanmäßigen Zeiten. Bedingt durch den Anschlussverkehr von und an Omnibusse können leichte Verspätungen nicht ausgeschlossen werden. Zwischen Sanderring – Hauptbahnhof und Zellerau verkehren Omnibusse. Die Straßenbahnhaltestellen in der gesamten Innenstadt einschließlich „Juliuspromenade“, „Ulmer Hof“ und „Congress-Centrum“ können auch mit Omnibussen nicht bedient werden. Die gesamte Innenstadt ist von 08:00 Uhr bis 15:00 Uhr nur fußläufig zu erreichen. Aufgrund einer zeitlich begrenzten Vollsperrung der Friedensbrücke ist der Schienenersatzverkehr zwischen Sanderring und Hauptbahnhof bzw. der Zellerau in der Zeit von ca. 08:45 Uhr bis ca. 09:20 Uhr nur zum Teil möglich.

Omnibusverkehr:

Von 08:00 Uhr bis 15:00 Uhr kommt es zu folgenden Beeinträchtigungen im Omnibusverkehr:

Rectangle
topmobile2
  • Linie 6 und 14: Stadtauswärts können die Haltestellen „Mainfranken Theater“, „Spiegelstraße“, „Dominikanergasse“, „Juliuspromenade“ und „Barbarossaplatz“ nicht bedient werden.
  • Linie 9: Die Haltestellen „Residenzplatz“, „Mainfranken Theater“, „Ulmer Hof“, „Juliuspromenade“, „Kulturspeicher“ und „Versorgungsamt“ können nicht bedient werden.
  • Linie 11, 13, 19 und 22: Die Haltestellen „Kulturspeicher“ und „Rotkreuzstraße“ können stadteinwärts nicht bedient werden.
  • Linie 12, 20, 26 und 28: Die Haltestellen „Berliner Platz“, „Mainfranken Theater“ und „Barbarossaplatz“ können nicht bedient werden.
  • Linie 18: Von 07:00 Uhr bis ca. 15:00 Uhr können die Haltestellen „Versorgungsamt“, „Kulturspeicher“ und „Rotkreuzstraße“ nicht bedient werden.
  • Linie 47, 48 und 50: Stadtauswärts können die Haltestellen „Residenzplatz“ und „Neue Universität“ nicht bedient werden.

Parkplatz CWW und Seinsheimgarage gesperrt

Aufgrund des iWelt-Marathons am Sonntag und einer verkehrsrechtlichen Anordnung der Stadt Würzburg ist der Parkplatz CCW (an der Friedensbrücke) von 07:00 Uhr bis ca. 16:00 Uhr komplett zur Ein- und Ausfahrt gesperrt. Ebenso ist bei der Seinsheimgarage in der Bahnhofstraße in der Zeit von 08.00 Uhr bis 15.00 Uhr die Ein- und Ausfahrt nicht möglich. Im gesamten Stadtgebiet ist zudem bei allen Parkeinrichtungen mit Behinderungen bei der An- und Abfahrt zu rechnen. Die innerstädtischen Parkhäuser können nur über die Koellikerstrasse und Juliuspromenade erreicht und verlassen werden.

Infos und Service-Telefon

Alle Informationen finden Sie auch im Internet unter www.wvv.de. Auskünfte gibt es zudem über die neue Nummer des VVM-Servicetelefons: 0931 36-886 886.Somit erhalten Sie ab sofort Auskünfte rund um Bus, Bahn und Straßenbahn in und um Würzburg und Kitzingen zum Ortstarif und für Festnetz- und Handy-Flatratebesitzer sogar kostenlos.

 

Banner 2 Topmobile