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Würzburg - Foto: Pascal Höfig
Symbolbild Würzburg

Email-Chaos bei der Stadt! Mehrere Dienststellen betroffen

Wohl schon seit Wochen werden Emails aus der Stadtverwaltung vom städtischen Web-Server nicht bzw. erst mit mehrwöchiger Verspätung an die Adressaten ausgeliefert. Auch Emails der Bürger an die Stadt werden nicht korrekt übertragen und etlichen Email-Konten nicht zugestellt. Das tückische: es werden keine Fehler-Meldungen übersandt. Die Emails „verschwinden“ einfach. Betroffen sind mehrere Dienstellen.

Wie unsere Redaktion erfahren hat, gibt es schon seit Januar erhebliche Probleme mit dem Web-Server. Die EDV-Fachleute der Stadt sollen demnach seit geraumer Zeit im Einsatz sein, den Fehler zu lokalisieren und zu beheben. Trotz der möglichen, erheblichen Konsequenzen, gibt es noch keine Benachrichtigung der Stadtspitze an die betroffenen Dienststellen, auch keine Erklärung an die Bürger. Die städtischen Mitarbeiter müssen über Telefonate mit ihren Email-Kontakten selbst feststellen, ob sie vom Email-Chaos betroffen sind. Das ist zeitintensiv und bindet Ressourcen.

Mehrere städtische Mitarbeiter haben uns in diesem Zusammenhang von verärgerten Bürgern berichtet, die vergeblich auf Antwort-Mails aus der Stadt warten und sich telefonisch beschweren. Auch unsere Redaktion ist betroffen. In den vergangenen Tagen haben wir mehrere Emails erhalten, die schon Ende Januar an uns versandt, aber jetzt erst ausgeliefert wurden.

SPAM-Angriff Ursache?

Gerüchteweise ist als Ursache von einem gezielten SPAM-Angriff auf die Stadt zu hören. Ob dies stimmt, welche Schritte die Stadt unternimmt und wie groß der Schaden ist, haben wir bei der Stadtverwaltung angefragt. Die Informationen veröffentlichen wir hier.

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