Bald werden bundesweit die Schöffen und Jugendschöffen für die Amtszeit von 2014 bis 2018 gewählt. Insgesamt werden derzeit 229 Männer und Frauen gesucht, die am Amtsgericht Würzburg und Landgericht Würzburg in den kommenden Jahren als Vertreter des Volkes an der Rechtsprechung teilnehmen. Die Stadt Würzburg ruft nochmals über eine Pressemitteilung zur Schöffensuche auf.
Der Stadtrat und der Jugendhilfeausschuss schlagen doppelt so viele Kandidaten wie benötigt dem Wahlausschuss des Amtsgerichts vor. Gesucht sind Bewerber, die in der Gemeinde (Stadt Würzburg) wohnen und am 01. Januar 2014 zwischen 25 und 69 Jahre alt sein werden. Schöffen sollten über soziale Kompetenz verfügen, das heißt das Handeln eines Menschen beurteilen können.
Wenn Sie bereit sind, sich für dieses interessante und verantwortungsvolle Amt zur Verfügung zu stellen, bewerben Sie sich bitte bis 05.04.2013 bei der Stadt Würzburg. Ansprechpartner für Fragen zum Schöffenamt in Erwachsenenstrafsachen ist der FB Recht, Versicherungen, Haftpflicht, Tel.: 37 * 26 17, für das Amt eines Jugendschöffen das Jugendamt der Stadt Würzburg, Tel.: 37 * 25 11. Beide Bewerbungsformulare sind auch im Internet auf der Homepage der Stadt Würzburg verfügbar. Hierbei ist zu beachten, dass die Formulare im Original bei der jeweiligen Dienststelle vorliegen müssen.
Alle Kontakte, Formulare und Emailadressen hier: Link.