In unregelmäßigen Abständen geben wir Euch hier einen Einblick in die vielen Fanclubs Würzburger Vereine. Eines haben sie alle gemeinsam: sie brennen für ihre Mannschaft und fiebern voller Emotionen mit ihren Sportlern und Teams. Wenn auch Ihr einmal Eueren Fanclub vorstellen wollt, dann schickt uns eine Email mit Fotos an: redaktion@wuerzburgerleben.de
Heute geben wir Euch ein Selbst-Portrait des B-Blocks Würzburg:
„Der B-Block ist die größte Fangruppe der Würzburger Kickers. Wir sind auf allen Spielen anzutreffen und unterstützen unseren Club – also nicht nur die erste Mannschaft – seit rund 15 Jahren. Insgesamt sind wir ein kreativer, eigenironischer, lustiger Haufen, der einfach versucht er selber zu sein, ohne viel Abklatsch aus den Stadien abzukupfern und ohne alles zu ernst zu nehmen.
Wichtig ist nur eins: Die Kickers! Und Würzburg! Für unsere Stadt macht sich jeder von uns gerade, überflüssig zu erwähnen.
Was man davon hat, bei uns zu sein? Jeder darf hier seinen Fußball so leben, wie er es für richtig hält. Wer mehr tun will, als nur bei den Spielen anwesend zu sein, bringt sich entweder im Club, zum Beispiel bei der Jugendarbeit ein, oder lebt seine kreative Ader bei Choreos oder ähnlichem aus.
Die Jungen oder Finanzschwache werden z.B. bei Auswärtsfahrten unterstützt, da in unseren Augen die Liebe zu unserem Club nie am Geld scheitern sollte. Zur Not wird zusammengelegt – hier bleibt keiner zurück!
Wer einmal dabei war, ist plötzlich Teil einer irren Gemeinschaft, und einer nur noch selten anzutreffenden Loyalität und Toleranz. Wer Abenteuer und Fußballromantik, Freundschaft und Zusammenhalt sucht, er wird sie hier finden.
Anzahl der Mitglieder:
Die Anzahl der Mitglieder ist schwer zu ermitteln, da wir auf Spießigkeiten wie ein festes Mitgliedersystem oder Mitgliedsbeiträge verzichten. Bei uns soll und
darf jeder mitmachen, dessen Herzblut für die Würzburger Kickers schlägt. Entsprechend sind wir ein sehr toleranter Haufen quer durch alle Alters- und Einkommensschichten. Konsens sind lediglich das Abdrehen auf den geilsten Fußballclub – unsere Kickers – und eine gesunde Antipathie gegen den modernen Fußball.
Jährlich gefahrene Auswärtskilometer:
Die Frage nach den gefahrenen Auswärtskilometern ist witzig. Der Block fährt zu allen Auswärtsspielen. Dennoch sind unsere Kilometerzahlen kein Ausdruck für Treue. Als wir in der Bezirksliga spielten, wo nur noch die Treuesten unseren Kickers hold waren, hätte man die Auswärtskilometer am Fahrradtacho ablesen können.
Dennoch hat sich eines unserer Mitglieder die Mühe gemacht, und seine „Kickers-Kilometer“ zusammengerechnet. 40.000 km sind es. Ein Haufen Holz für einen Fan, dessen Club die meiste Zeit in der Landesliga kickte!
Kontakt:
Wer uns kennenlernen will, kommt einfach beim Heimspiel im Block B vorbei, stöbert unterwww.b-block-wuerzburg.de nach anstehenden Aktivitäten oder schreibt eine Mail anrotarsch@b-block-wuerzburg.de“