Banner
Würzburg - Foto: Pascal Höfig
Symbolbild Würzburg

Blaulicht Storys vom Wochenende

Viel zu schnell

Besonders eilig hatte es am Freitagmittag ein Mercedesfahrer auf der Bundesstraße 19. Beamte der Polizei Würzburg führten auf der Bundesstraße 19 in Fahrtrichtung Giebelstadt Geschwindigkeitsmessungen mit der Laserpistole durch. Überwacht wurde ein mit 80 km/h ausgeschilderter Streckenabschnitt. Etwa ein Dutzend Autofahrer fiel durch überhöhte Geschwindigkeit auf. Der leider unrühmliche Spitzenreiter mit gemessenen 143 km/h war ein 45-jähriger Landkreisbewohner. Er wird demnächst ein Bußgeld von 240 Euro zahlen und in naher Zukunft für einen Monat auf Schusters Rappen reisen müssen. Zudem werden im Kraftfahrtbundesamt in Flensburg auf seinem Konto vier Punkte vermerkt werden.

Ehrlicher Finder

Am Samstagmittag fand ein 50-jähriger Mann in der Sanderstraße eine Geldbörse. Neben persönlichen Papieren befanden sich auch 4.500 Euro Bargeld darin. Der Finder gab die Geldbörse umgehend auf der Polizei ab. Der Verlierer konnte verständigt werden. Er hatte seinen Verlust noch gar nicht bemerkt. Erleichtert holte er seinen Geldbeutel samt Inhalt kurze Zeit später ab. Den Finder erwartet eine angemessene Belohnung für seine Ehrlichkeit.

Ausgerastete Jugendliche – zwei leicht verletzte Polizisten

Am Samstagabend rastete eine 16-jährige Bewohnerin eines Mädchenheimes am Berliner Platz aus. Wegen Beziehungsproblemen hatte sie sich betrunken und randalierte nun im Heim. Als die Betreuerinnen ihr nicht mehr Herr wurden, verständigten sie die Polizei. Aber auch den Beamten gelang es nicht, das Mädchen zu beruhigen. Da sie 1,72 Promille hatte, sollte sie zur Ausnüchterung in Gewahrsam genommen werden. Dagegen wehrte sie sich nun mit Händen und Füssen. Sie schlug und trat um sich, traf einen Beamten und biss eine weitere Beamtin in den Oberschenkel. Ergebnis der Aktion: eine Ausnüchterung in der Zelle; zwei leicht verletzte Polizisten und eine Anzeige wegen Widerstand und Körperverletzung.

Alkoholisierte bzw. unter Drogen stehende Fahrzeugführer

Insgesamt fünf Pkw-Fahrer die zuviel Alkohol bzw. Drogen konsumiert hatten, wurden in der Zeit von Samstagnachmittag bis Sonntagfrüh im Stadtgebiet festgestellt.

Rectangle
topmobile2

Zwei 21-jährige Männer wurden am Skaterplatz St. Rochus, Versbach, kontrolliert und räumten den Genuss von Hasch ein.

Ein 20-Jähriger wurde an der Anschlussstelle Heidingsfeld kontrolliert und hatte drogentypische Ausfallerscheinungen.

In der Schweinfurter Straße wurde ein 34-Jähriger angehalten und kontrolliert. Auch bei ihm waren Anzeichen von Drogenkonsum vorhanden. Bei allen vier Personen wurde einen Blutentnahme angeordnet. Neben einem einmonatigen Fahrverbot erwartet die Männer auch eine hohe Geldbuße.

Auf einen Atemalkoholwert von 0,80 Promille brachte es eine 37-jährige Frau aus dem Landkreis Würzburg, als sie mit ihrem Pkw unterwegs war. Auch sie erwartet ein einmonatiges Fahrverbot und eine Geldbuße.

Banner 2 Topmobile