Jede Klausur der Grünen Landtagsfraktion findet in einem anderen Regierungsbezirk statt. Dass die 19 Abgeordneten vom 14. bis 16. Januar – zum letzten Mal vor der Landtagswahl im Herbst 2013 – in Würzburg tagen, freut nicht nur die beiden unterfränkischen Lokalmatadoren, sondern auch die Fraktionsvorsitzende und Spitzenkandidatin Margarete Bause: „Meine Eltern haben im Käppele geheiratet“, berichtet Bause, „es ist für mich immer wieder schön hier zu sein“. Mit der unterfränkischen Bezirkshauptstadt verbindet sie „nur gute Erinnerungen“.
Der Blick von der Steinburg – hier findet die Winterklasusur der Fraktion statt – auf die Stadt, den Main und die Marienfeste bewegt die Abgeordnete Simone Tolle immer aus Neue: „Hier schöpfe ich Ruhe und Kraft“, sagt die Arnsteinerin.
„Ich durfte als gebürtiger Versbacher nur ein paar Monate in dieser schönen Stadt verbringen“, sagt MdL Thomas Mütze, der seit Langem in Aschaffenburg zu Hause ist. Die Rückkehr nach Würzburg ist für ihn aber immer wieder ein Erlebnis – „nicht zuletzt wegen der vielen tollen Grünen hier.“