WÜRZBURG/Lengfeld. Nach dem Diebstahl einer Postzustellertasche ist es am Freitagmorgen in Würzburg zu einer wilden Verfolgungsjagd und mehreren Festnahmen gekommen. Eine Polizeibeamtin wurde dabei leicht verletzt.
Kurz vor 10 Uhr war ein Postzusteller mit seinem Dienstrad in der Werner-von-Siemens-Straße in Würzburg unterwegs. Während er in einem Hausgang Briefe verteilte, entwendeten unbekannte Täter eine größere Postzustellertasche. Diese hatte er zuvor ordnungsgemäß am Dienstfahrrad eingehängt. In der gelben Tasche befanden sich mehrere Postsendungen.
Vollgas statt Kontrolle
Nachdem der Postbote per Notruf die Polizei verständigt hatte, leitete diese eine Fahndung nach den Unbekannten ein. Dank eines aufmerksamen Zeugen wurden die Beamten auf einen silbernen BMW hingewiesen, der kurz darauf von einer Streifenwagenbesatzung am Greinbergknoten entdeckt wurde. Als die Polizisten das Fahrzeug kontrollieren wollten, gab der Fahrer plötzlich Vollgas und schleifte eine Beamtin mehrere Meter mit. Die Frau wurde leicht verletzt.
Verdächtige festgenommen
Trotzdem konnten die Polizisten mit ihrem Dienstwagen die Verfolgung aufnehmen und mit Unterstützung weiterer Kollegen das flüchtige Fahrzeug im Bereich „Am Sonnfeld“ stellen. Die Insassen versuchten erneut zu flüchten und rannten zu Fuß in verschiedene Richtungen. Die Polizisten sprinteten hinterher und nahmen drei Tatverdächtige im Alter zwischen 19 und 24 Jahren vorläufig fest. Darunter war auch der 20-jährige Fahrer des BMW, der offenbar unter Drogeneinfluss stand. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Würzburg wurde eine Blutentnahme bei ihm durchgeführt.
Im Laufe der Ermittlungen ergaben sich Hinweise auf einen vierten flüchtigen Tatverdächtigen. Der 19-Jährige wurde am Samstag um 9 Uhr in Würzburg festgenommen und wegen eines anderweitig bestehenden Haftbefehls in die Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Die drei anderen wurden zunächst auf freien Fuß gesetzt. Von der gelben Postzustellertasche fehlt nach wie vor jede Spur.
Hinweise zum Verbleib der Posttasche nimmt die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter Tel.-Nr. 0931/457-2230 entgegen.
Zurück zur Facebook-Seite
Quelle: Polizeidirektion Würzburg