Banner
Würzburg - Foto: Pascal Höfig
Symbolbild Würzburg

Glück gehabt – Polizei stoppt desolaten Reisebus

WÜRZBURG. Am Freitagnachmittag zieht die Verkehrspolizei einen rumänischen Reisebus, der sich auf den Weg in die Weihnachtsferien befand, aus dem Verkehr. Der Streifenbesatzung fiel der vollbesetzte Reisebus in extremer Schräglage auf und stoppte ihn umgehend.

Der Grund für die unausgeglichene Fahrzeugbelastung waren aber nicht die Fahrgäste, die sich womöglich auf die eine Seite des Busses drängten, um eine der zahlreichen Sehenswürdigkeiten Würzburgs zu betrachten, sondern wie sich später herausstellte, unzählige technische Mängel.

Während die Fahrgäste mit einem Ersatzbus in die rumänische Heimat kutschiert wurden, musste der gefährliche Bus unter Polizeibegleitung in eine Werkstatt fahren. Neben dem beschädigten Fahrwerk (ausgeschlagene Lager), fanden die KFZ-Mechaniker weitere Mängel an der Bremsanlage (gerissene Bremsscheiben, schlechte Bremswirkung einzelner Räder aufgrund fehlender Bremsbeläge).

Die Endstation des Buses bleibt also zunächst Würzburg und da die Reparaturkosten seinen Wert übersteigen, ist es fraglich, ob er jemals wieder eine Reise unternimmt. Für die riskante Fahrt musste der 56-jährige Busfahrer eine Sicherheitsleistung entrichten.

Rectangle
topmobile2

Quelle: Polizei Würzburg

Banner 2 Topmobile